Zinngießerei Eisenhart
1804 bereits legte Anton Eisenhart den Grundstein für sein Traditionsunternehmen. Und der Name ist noch heute Programm. Bereits in 4. Generation besteht der engagierte Betrieb in Eichstätt, der noch heute von einem Familienmitglied, Wilhelm Eisenhart, geführt wird und aus Eichstätt und seiner Stadt- & Kirchengeschichte nicht wegzudenken ist.

Unsere Schwerpunkte
Aus historischen Formen fertigt das Traditionsunternehmen um Zinngießer-Meister Eisenhart noch heute Figuren und Zinnschmuck, bedeckelt edle Bierkrüge und fertigt Tischgerät und edels Geschirr aus dem lebensmittechten Material Zinn.
Neben der Produktion hat sich der Handwerksbetrieb auf die Restaurierung von defekten Deckeln, Tisch- & Tafel-Gerät spezialisiert und führt als einer der wenigen Werkstätten Restaurierungen für Kirchen durch, deren Taufgeschirr und Lavabos vom Zinnfraß befallen sind.

Veranstaltungen
Die Firma Zinngießerei Eisenhart hält eine Vielzahl an Vorträgen rund um das Thema Zinn. In Zusammenarbeit mit Dolina - Gesellschaft für Landeskunde gab es die Ausstellung "Porzellanmedaillons auf alten Bierkrugdeckeln". Die regelmäßige Teilnahme an der Exempla - Ausstellung für Metallgestalter im Rahmen der internationalen Handwerksmesse in München - ist ein fester Termin im Jahreskalender.
Aktuell ist die Ausstellung "Das Waidwerk im Wirtshaus" im Jagdmuseum München in Vorbereitung. Hierzu wird auch ein Buch erscheinen, bei dem die Firma Eisenhart mitwirkt.

Im Rahmen des Projektes "Handwerk erleben" in Eichstätt werden Werkstattführungen angeboten.
Desweiteren arbeitet Herr Eisenhart und sein Team an interdisziplinären Projekten für Workshops, Schulen und Kinderfreizeiten mit und bietet hier unterschiedliche Erlebnistermine und Aktionen an.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.