Zinn in der Lebensmittel-Industrie
Produkte aus oder mit Zinn findet man in vielen Branchen und Sparten. So wird Zinn etwa aufgrund seiner Lebensmittelverträglichkeit in der Konservendosen-Produktion vorgefunden. Die Innenwände, also der Bereich, der unmittelbar mit dem Lebensmittel in Verbindung kommt, besteht hier aus einer hochwertigen Zinnlegierung. Auch sind viele Maschinen und Kessel für die Nahrungsmittelzubereitung und -lagerung aus verzinnten Materialien hergestellt.

Zinn in der Gastronomie
Aus vielen Restaurant-Küchen sind zinnbeschichtete Kupferpfannen & Kupfertöpfe nicht mehr wegzudenken. Die Zinnschicht schütz die Speisen vor geschmacklichen Veränderungen durch das Kupfer. In traditionellen fränkischen Restaurants findet man die bekannten Zinnteller. Ein Comeback erlebt das Material Zinn derzeit in der gehobenen Gastronomie. Auf Hochglanz poliertes Zinn-Service bildet hier schon mancherorts den glänzenden Rahmen für ausgefeilte Gerichte. Sie finden hier die aktuelle Broschüre mit edlen Tellern, Servierplatten, Schalen & Schüsseln zum Download.

Zinn in Kirche & Oper
Aufgrund seiner ausgesprochen guten Klangqualitäten wird und wurde Zinn in zahlreichen Orgelpfeiffen und Kirchenglocken verwendet. Die bekanntest und wohl größte Orgelpfeiffe aus 95%  Zinn wurde für die Oper in Sydney gebaut und begeistert seit Jahren ein großes kunstbewandertes Publikum. 

Zinn - das unterschätzte Material
Nach dem Boom in den 1980er Jahren, als der Markt mit zahlreichen Zinnprodukten für stileingerichtete Wohnzimmer überschwemmt wurde, wurde es leise um dieses unterschätze Material. Doch zu Beginn des 20. Jhds ist es wieder auf dem Vormarsch. Dank des immer stetiger wachsenden Umweltbewusstseins wird sich auf das Material Zinn wieder besinnt. Denn dies kann - gänzlich ohne Umweltbelastung - be- und verarbeitet werden, kann rückstandsfrei aufbereitet werden und spricht so, besonders in der Gastronomie mehr und mehr Genießer an. Durch die Fähigkeit, die Temperatur der Speisen besonders gut zu halten, ist es in Gastronomie-Kreisen und im Privatbereich immer beliebter. Die vielfältigen Möglichkeiten der Gestaltung machen es bei Jung & Alt zusehends beliebter und sorgen dafür, dass Zinn als hochwertiges Material als Teller, Schalen und Co. wieder Einzug auf die gedeckten Tische & Tafeln findet.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.